dide marfurt
 

Bio

Dide Marfurt


Geboren 1957. Autodidakt. Seine Virtuosität ist die Vielfalt: Drehleier, Halszithern, Sackpfeife, Hümmelchen, Mandoline, Tenor Banjo, Tamburiza, Bodhràn, Gitarren, Dobro und Trümpi sind seine Instrumente.

Der Blues war seine Einstiegsdroge. Bis heute berührt Ihn echte Volksmusik, - zu der auch der alte Blues zu zählen ist - sei sie von Irland, Afrika, der Mongolei, Osteuropa oder eben, aus der Schweiz. Er sucht das Berührende, das Echte. Virtuosität interessiert ihn weniger. Er ist also kein Vertreter dieser «neuen», klassisch ausgebildeten Salon Volksmusikern. Neckisch bezeichnete Ihn sein Vater als "Hippie Spätlese", also kein Hippie mehr aber noch kein ganzer Punk. Das müsste musikalisch hörbar sein.

Seine erste Band mit CH-Volksmusik hiess «Morgarten» (1980, mit Peter Maurer und Rolf Marfurt). In den achtziger Jahren spielte er im schrägen Orchester «Hoogie & the Hoogenott‘s» morbide Fest- und Tanzmusik und liess sich anschliessend von den «Ragazzi» anheuern, was Schwerstarbeit auf dem Flaggschiff der tanzmusikalischen Reise um die Welt bedeutete. Nach 7 Jahren genug gefestet.
Aushilfe bei der «Dodo Hug Band».

Musikalisch wieder nach Hause gekommen, beschäftigt er sich intensive mit CH-Volksmusik und alten Instrumenten. 1998 Gründung von «Doppelbock», zuerst als Duo mit Thomi Erb, bald als Trio (mit Martin «Chicken» Fischer, Tuba). Zwei Jahre später entsteht daraus und einer «Carte Blanche» vom Scala in Wetzikon auch das Projekt «eCHo» mit Christine Lauterburg, Walter Lietha und Corin Curschellas. Seit 2003 besteht «Doppelbock» aus Simon Dettwiler, Matthias Lincke & Jean-Pierre Dix – oft und gerne mit Christine Lauterburg.

Grenzerfahrungen mit  «Eluveitie», gelernt wie fein sich Drehleier und Metallgitarren verbinden. (2003 Vên)

Mitwirken als Musiker bei der Tanztruppe «Compagnia Vitale» (2005) und Projekte mit dem Geschichtenerzähler Jürg Steigmeier & Christine Lauterburg. Seit 2007 auch unterwegs mit der Summiswalder Formation «HiesiX», die mit Halszithern, Häxeschiit und andern «pro specie rara» Instrumenten hantiert. Viel und gern unterwegs mit dem «Giigemaa», Matthias Lincke und seiner «Landstreichmusik».

Neu und gern als dritter «Dieter» bei «Zweidieter» die dann zu «Drüdieter» werden.

Musik zu Texten von Christian Schmid (zusammen mit Thomas Keller) und Tanja Kummer (zusammen mit Christine Lauterburg). Ueberhaupt viel und gern als Duo mit Christine Lauterburg, seit 19 Jahren.

2013 Lust auf Neues! «Dead Brothers»! Die «Black Mousse» Tour ab September 2014 führte über Griechenland, Oesterreich, Deutschland, Holland, Frankreich, Italien, Russland und die Ukraine. Still goes on.

Ab November 2017 ist Marfurt der Begleitmusiker von Stefan Heuss Bühnenprogramm
«Die grössten schweizer Patente»

Dide veranstaltet zusammen mit Werner Schläpfer seit 2001 alljährlich am ersten Dezember Wochenende die legendäre «Pöstli Stubete» im Rest. alte Post in Aeugstertal.

Zusammen mit Eva Wey leitet und organisiert Dide die «Giigestubete» im wunderbaren «El Lokal», dem schönsten Treppenhaus der Welt in downtown Tsüri.


Dide Marfurt ist Gründer und Präsident des Labels «Narrenschiff Verein» und Produzent diverser Cds.

Zusammen mit Dieter Ringli programierte er «Alpine City», ein Projekt zur wiederauswilderung der Ländlermusik in der Stadt Zürich.
2014 veranstaltete er zusammen mit Christoph Greuter das Halszitherfestival «Ufzupft».

Seit 2016 programmiert er zusammen mit Corin Curschellas die Zürcher Konzertreihe «Volksmusig im Volkshuus», das Nachfolgeprojekt zur wiederauswilderung der Ländlermusik in der Stadt Zürich.

2018 mitarbeit am Magazin «DU» zum Thema neue schweizer Volksmusik (Nr.885)

 

BIO